Selbstdisziplin, die Säule des Erfolgs

Erfolgreich werden lässt es sich durch vielerlei Methoden, doch keine funktioniert wirklich ohne einen entscheidenden Faktor -der Selbstdisziplin. Der Beginn der Selbstdisziplin ist häufig schwierig, denn er erfordert Regelmäßigkeit und genaues Hinsehen, um nicht in alte Muster zu verfallen.
Um Selbstdisziplin zu erlernen ist es nötig…

  • …alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen
  • …sich regelmäßig zu kontrollieren
  • …den bisherigen Tagesablauf zu hinterfragen

Das Verschwenden von Zeit

Die meisten Menschen werden aus genau einem Grund nicht erfolgreich, und zwar dem Verschwenden von Zeit. Die Menschen leben vor sich her und tun lediglich das, worauf sie gerade Lust haben, ganz gleich ob es sinnvoll ist, oder nicht. Die mangelnde Selbstdisziplin beginnt schon zu Beginn des Tages. Anstatt früh aufzustehen, sich womöglich einen Plan zu machen und schon die frühen Morgenstunden dafür zu nutzen, den Tag für sich zu erobern, wird bis in den Mittag geschlafen und so unzählige Gelegenheiten verpasst, etwas sinnvolles zu tun. Ebenso halten wir uns viel zu gern unzählige Stunden vor dem Fernseher oder anderen Unterhaltungsmitteln auf und verschwenden auch hier eine Menge Zeit. Allein hier ist Selbstdisziplin ein gewaltiger Erfolgsfaktor.
Denn wer im Alltag schon mit diesen kleinen Schritten der Selbstdisziplinierung beginnt, der kann…

  1. Die frühen Morgenstunden für Tagesplanung oder das Entwickeln kreativer Ideen nutzen
  2. Sich weiterbilden und somit größeres Potenzial und Fähigkeiten entwickeln, anstatt vor dem Fernseher etc. zu sitzen
  3. Durch Selbstdisziplin in der Ernährung und Sport fitter werden, und somit allgemein Leistungsfähiger und gesünder
  4. Lernen, potenzielle Zeit besser zu nutzen und sich zu organisieren

Ohne Selbstdisziplin streichen viele ungenutzte Momente und Gelegenheiten an uns vorbei. Mit der Zeit werden verpasste Möglichkeiten bereut und alles versinkt in einem Kreislauf aus Resignation und Selbstmitleid. Selbstdisziplin, das Ablegen schlechter Gewohnheiten und Annehmen neuer, positiver Angewohnheiten ist also essenziell für den Erfolg.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert